Was ist der Ubuntu-Freundeskreis?

Ubuntiges aus Holzminden vom 15.03.2016

Der Freundeskreis ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern einer menschenfreundlichen Gesellschaft in einer Region.

Jede/r braucht mal Hilfe im Alltag oder kann mit seinen Fähigkeiten anderen helfen. Im Ubuntu-Freundeskreis finden wir zusammen um Hilfe, Wissen, Lebenserfahrung und auch schöne Dinge auszutauschen – nicht gegen Geld sondern gegen ein Dankeschön.

Für unsere Gaben erwarten wir eine Wertschätzung in Form von „Dankeschöns“ (DS), wichtiger als die konkrete Zahl an DS ist die Dankesbotschaft. Danken kannst du einfach so, um einem anderen deine Freude über seinen Einsatz zu zeigen. Einfach, weil er/sie für dich da war!

Erstrebenswert ist es ebenso zu danken, wie Dank zu empfangen.

Ein Problem der heutigen Gesellschaft ist der Mangel. Ein Mangel an Geld und Zeit.

Im Ubuntu-Freundeskreis verlierst du keine Zeit, du lernst vorhandene Zeit gemeinsam schöner zu nutzen.

Du schenkst etwas woran du Spaß hast, während ein anderer schenkt, was dir gut tut.

Hierbei erntest du den Dank des Beschenken und säst den Dank gegenüber dem Schenkenden.

Wichtig ist das knüpfen von persönlichen Kontakten! Das kannst du bei den Freundestreffen tun. Durch gemeinsame Unternehmungen stärken wir die Gruppe.

Alle gesendeten und empfangenen Dankeschöns erscheinen in einer zur persönlichen Reflexion geschaffenen Bilanz. Einer Art Beziehungskonto zwischen dir und unserer Gemeinschaft.

Du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass deine Umgebung sich zum positiven verändert, weil deine Ausstrahlung positiver wird.

Mach einfach mit! - Gibt es noch keinen Ubuntu-Freundeskreis in deiner Nähe? - Dann kannst du ganz einfach einen gründen und dafür unsere Plattform nutzen.

Nähere Infos dazu findest du auf dieser Seite unter „Deutschland“.


Uns gibt es schon in Dithmarschen, Holzminden und Lübeck!

nächste Geschichte  vorherige Geschichte