Auf ins Jetzt – Vamos der Zirkeldreher

Ubuntiges aus Holzminden vom 18.08.2016

Bei unserem Festwochenende hat Frederik das Buch „Auf ins Jetzt“ von Vamos dem Zirkeldreher aus Overrath vorgestellt. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, es hat den Geist der Anwesenden beflügelt und sie ein bisschen mehr ins Jetzt geholt.

Außerdem hat es unser Konzept vom Ubuntu- Freundeskreis in das Buch geschafft. Unter dem Themenbereich „Miteinander“ - „Tauschen/ Schenken“ ist folgende Beschreibung zu finden:

„Regionalwährungen und Tauschkreise sind nur eine Übergangshilfe hin zu einer Gemeinschaft, in der es solche Geschäfte nicht mehr gibt, sondern nur noch Wohlwollen füreinander. Dies wird als Gemeinwohlökonomie, Sacred Economy oder auch als Ubuntu-Freundeskreis bezeichnet. Ubuntu bezeichnet eine afrikanische Lebensphilosophie, die im alltäglichen Leben aus afrikanischen Überlieferungen heraus praktiziert wird. Das Wort Ubuntu bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass ich selbst Teil eines Ganzen bin.“ -

Das Buch selbst ist in vier Teile untergliedert, vorweg wird die Vision und die Beschreibung der aktuellen Situation, anhand von verstörenden Infografiken, zu unserem Umgang mit uns und unserer Umwelt genommen.

Die vier Teile sind mit LEBEN, WOHNEN, MITEINANDER und WEGFINDUNG überschrieben und geben einen guten Überblick, was wir Menschen alles tun können um wieder mit uns und der Natur in Verbindung zu kommen. Zu vielen Themen finden sich Sekundärliteratur oder Links, die dem interessierten Leser weitere Informationsmöglichkeiten geben.
Insgesamt erhält mensch einen sehr guten Eindruck davon, wie eine Welt aussehen kann, in der der Mensch als Nützling, statt als Schädling auftritt. Die Nutzung des Wortes „mensch“ statt „man“ schließt dich mit ein und wird durch den Zirkeldreher durchgehend im Buch verwendet. Dadurch ist das geschriebene nicht abstrakt, sondern für direkt auf dich und mich beziehbar.

Weitere Informationen findest du unter den Links auf dieser Seite, bei Zirkeldreher „Auf ins Jetzt“. Das Buch kann dort über ein Formular erworben werden, der Zirkeldreher gibt das Buch zum Einkaufspreis weiter, freut sich jedoch über eine Spende.

nächste Geschichte  vorherige Geschichte